Wechsel in der Geschäftsführung

Florian Simon übernimmt nach 24 Jahren die Geschäftsführung von Klaus Burkhardt.


Seit der Gründung von KB Brandschutz durch Klaus Burkhardt vor 24 Jahren war dieser mit hohem Engagement erst als Einzelunternehmer und später, nach der Umfirmierung zur GmbH, als Geschäftsführer tätig. Herr Burkhardt war zuvor als Servicetechniker bei der Hekatron Vertriebs GmbH tätig, bis er sich dem Studium der Betriebswirtschaft widmete. Um während dieser Zeit finanziell abgesichert zu sein, wurde kurz darauf ein Kleingewerbe angemeldet, in dem Herr Burkhardt erst für die Firma Hekatron verschiedene Arbeiten erledigte und schon bald immer mehr eigene Aufträge zur Errichtung von Brandmeldesystemen übernahm. Aus dieser Historie ist die Firma Hekatron heute der stärkste Partner der KB Brandschutz GmbH. Im Lauf der Zeit entwickelte sich das Unternehmen von Herrn Burkhardt zu einem der leistungsfähigsten Errichterunternehmen für Hekatron Brandmeldesysteme in Deutschland.

 

In den letzten Jahren hat sich Herr Burkhardt entschieden, langsam aus dem Geschäft auszuscheiden, um sich neuen Aufgaben widmen zu können. Verschiedene Lösungen wurden angedacht, viele Gespräche wurden geführt und letztlich fand Herr Burkhardt in Herrn Florian Simon, zu dieser Zeit Gebietsverkaufsleiter bei der Hekatron Vertriebs GmbH, einen Nachfolger als geschäftsführenden Gesellschafter.

 

Die ersten Gespräche wurden im Juni 2016 geführt. Dabei wurden schon Konzepte geschnürt und Ideen umgesetzt, sodass Herr Simon zum 1. Januar 2017 neben Herrn Burkhardt als Geschäftsführer bei KB Brandschutz starten konnte. Bis zum 30. Juni 2017 erfolgte dann eine intensive Einarbeitungsphase von Herrn Simon in die Firmenabläufe, die persönliche Vorstellung bei den Kunden und Lieferanten sowie die Übergabe von noch laufenden Projekten, sodass Herr Burkhardt zum 1. Juli 2017 aus dem operativen Geschäft aussteigen konnte.

 

Seither ist Herr Simon alleiniger Geschäftsführer der KB Brandschutz GmbH.

 

„Wir wollen Altbewährtes fortsetzen und als Unternehmen mit hohem sozialen Engagement am Markt bestehen. Außerdem gilt es mit neuen Ideen den stetig anhaltenden Veränderungen in der Wirtschaft zu begegnen und das Unternehmen weiter auszubauen.“

 

So der neue Geschäftsführer Florian Simon. Die ersten Änderungen, die bereits in die Wege geleitet wurden:

  • Zulassung als Errichterunternehmen für Brandmeldeunternehmen nach VdS
  • Eintragung als Errichter für Sprachalarmanlagen nach DIN 14675
  • Einstellung einer neuen Auszubildenden in der Verwaltung
  • Zulassung als Partnerunternehmen für das duale Studium bei der DHBW Horb und Einstellung eines Werksstudenten
  • Einstellung eines neuen technischen Zeichners im Zuge eines Integrationsverfahrens für Asylbewerber
  • Planung neuer Geschäftsräume ab 2018, um für das Wachstum gerüstet zu sein

„Letztlich aber ist unser Team der Schlüssel zum Erfolg“, so Herr Simon, der sich freut, mit einer tollen Mannschaft nach vorne streben zu dürfen.